Die Entstehung von „Die Stadtmagneten e. V.“

Die Werbegemeinschaft (jetzt die Stadtmagneten e. V) ist seit 30 Jahren – gemeinsam mit der Stadt Neubrandenburg – ein wichtiger Akteur zur Belebung der Neubrandenburger Innenstadt. Bedingt durch den kulturellen Wandel im Handel der letzten Jahre, insbesondere aber auch durch die gravierenden Einschnitte durch die Pandemie war es an der Zeit, das Profil des Vereins zu prüfen und zu schärfen. Eine Innenstadt kann für die Bürgerinnen und Bürger nur so lebendig sein, wie die dort ansässigen Händler, Gastronomie, Unternehmen und Institutionen. Wir stießen deshalb einen Profilschärfungsprozess der Werbegemeinschaft im Kontext der Kommune an, um genau dies zu erreichen.

DAS ZIEL Ziel war und ist es, ALLE Händler:innen und Unternehmen in der City und dem Wirtschaftsraum Neubrandenburg so zu vernetzen und zu mobilisieren, dass sie sich gemeinsam dafür engagieren, die Neubrandenburger Innenstadt zu einem lebendigen, wirtschaftlich attraktiven, gesellschaftlichen Mittelpunkt zu verwandeln – und dem Innenstadtsterben, wie es aktuell in vielen Städten geschieht, entgegenzuwirken.

Es geht nicht nur um die weitere Aktivierung des Neubrandenburger Boulevards, sondern vor allem auch der Nebenstraßen und Plätze. Umgekehrt ist das Ziel aber auch die Stärkung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie, Dienstleister und Unternehmen, die Entwicklung regionaler Geldkreisläufe und generell eine hohe Identifikation mit der Stadt Neubrandenburg, sowohl für die Bürger:innen als auch bei Tagesgästen und Touristen. Hiervon profitieren alle.

Wir wollten nicht nur als Verein „magnetisch“ und attraktiver für Neubrandenburger Unternehmen werden, sondern die gesamte Innenstadt in Zusammenarbeit mit der Kommune unsere Stadt „magnetisch“ aufladen.

DER WEG Hierzu entwickelten wir:

  • eine gemeinsam erarbeitete Verjüngung und Ausrichtung unserer Vision und unseres Profils als Verein
  • klare, vereinheitlichte und praktikable Leitplanken für die Umsetzung
  • (ggf. neuer Name, neues Erscheinungsbild, neuer Claim)
  • praktikabler, den realen (ehrenamtlichen) Möglichkeiten entsprechender Weg zur Implementierung des Markenrelaunches und zur Optimierung der Vereinsstrukturen
  • Stärkung und Aktivierung lokaler Netzwerke

DER PROZESS Wir strebten einen cokreativen Prozess mit vielfältigen Akteurinnen und Akteuren rund um die Innenstadt an: Mitglieder der Werbegemeinschaft, städtische Unternehmer:innen, Kooperationspartner in der Stadtverwaltung, kreative Köpfe und Multiplikatoren der Stadt. Gemeinsam erstellten wir eine Vision einer lebendigen Innenstadt und geeigneter Maßnahmen und ermittelten Bedarf und Bedürfnisse der unterschiedlichen Akteur:innen, um sich in einem solchen Prozess zu engagieren.

Ein konzentriertes Kernteam aus der Werbegemeinschaft kümmerte sich um Planung, Steuerung und Umsetzung des Projekts. Dieses Kernteam war auch die Schnittstelle zu allen beteiligten Netzwerkpartner:innen und band bestehende und potenzielle Mitglieder mit ein, sodass eine auf breiter Ebene getragene Strategie entwickelt werden konnte.

Workshop-Übersicht:

Workshop 1 (digital, 09.06.23) Prozessklärung mit dem Markenkernteam

Workshops 2 (analog, 12.-14.06.23) a) Aktivierung: Vision-Kreativworkshop mit Netzwerk (Initialzündung Powernetzwerk Innenstadt) b) Konkretisierung mit Kernteam

Workshops 3 (analog, 27./28.06.23) a) Profilschärfung/Markenentwicklung Verein b) Ausarbeitung mit Kernteam Juli/August Entwicklung geschärftes Markenprofil Überarbeitung Organisationsstruktur Strategie zur Markenimplementierung, Priorisierung der Maßnahmen

Workshop 4 (analog, 26.07.23) Präsentation und Finalisierung Markenprofil Entwicklung Markenname Planung, interne und externe Umsetzung im Verein und der Stadt Kontinuierliche Begleitung des Markenkernteams bei Umsetzung und Weiterentwicklung Strategieentwicklung, Beratung und Begleitung Powernetzwerk Innenstadt Beratung und Methodentraining, Workshopmoderation

Galerie

Werbegemeinschaft war gestern –
Heute sind wir die Stadtmagneten.

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